Background

The concept of Law Clinics comes from the US where it is a tradition that students of law use their knowledge to voluntarily or as part of their formation give legal consultations to people who do not have access to professional legal aid (e.g. out of financial reasons).

In Germany free-of-charge legal advice only became attainable since the amendment of the “Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG)” of 2008. The RDG makes it possible for volunteers to offer legal consultations as long as this happens under the surveillance of fully qualified jurists.

The Refugee Law Clinic Gießen was the first that made use of that new opportunity. She thereby became an inspiration for many other initiatives, e.g. in Hamburg, Cologne, Berlin, Munich, Regensburg, Trier and Leipzig.

The many challenges that refugees are confronted with during their asylum procedure and afterwards lead to a high need of consultations that can only partially be covered by professionals. Due to language barriers and ignorance of the German legal system this deficit often leads to a situation in which refugees cannot enforce their rights. Hence, many law clinics in Germany specialize in asylum and aliens law resp. closely related questions in e.g. social law. They thereby contribute importantly – especially in the face of current global and European refugee figures –towards the integration of refugees and migrants.

The law clinics allow for a practical addition to the theoretical teaching at universities. Students of law can collect important experiences in that context that can be of great value for their future working life, especially considering the present-day deficit of experts in asylum law. The RLC Gießen even won the “Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre (2. Platz)” in 2010.

Aim of Refugee Law Clinics:

  • Training of volunteers to consultants in matters concerning asylum, residence and administration law
  • Support of refugees during their asylum procedure
  • Linking of theory and practice for students of law inter alia through the determination of the facts of a case and their legal evaluation
  • Encouragement of societal engagement relating to migration and integration

Hintergrund

Das Konzept der Law Clinics stammt aus der in den USA verbreiteten Tradition der Legal Clinics/Law Clinics, in denen Studierende der Rechtswissenschaft ihre Kenntnisse nutzen, um ehrenamtlich oder als Teil ihrer Ausbildung Menschen kostenlos rechtlich zu beraten, denen der Zugang zu professioneller Rechtshilfe z.B. aus finanziellen Gründen versperrt ist.

In Deutschland ist das in dieser Form erst seit der Änderung des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) von 2008 möglich. Das RDG ermöglicht unter bestimmten Voraussetzungen die rechtliche Beratung durch Ehrenamtliche, solange diese unter Aufsicht von Volljurist*innen stattfindet.

Die Refugee Law Clinic Gießen war die erste Vorreiterin, welche von der neuen Möglichkeit Gebrauch machte. Sie wurde damit zum Vorbild für viele andere Initiativen, z.B. in Hamburg, Köln, Berlin, München, Regensburg, Trier und Leipzig.

Die besonderen Herausforderungen, denen sich Geflüchteten im Asylverfahren ausgesetzt sehen, verursachen bei ihnen einen hohen Beratungsaufwand, der professionell bisher nur teilweise gedeckt wird. Aufgrund von Sprachbarrieren und Unkenntnis des deutschen Rechtssystems führt dieser Mangel dazu, dass Geflüchtete ihre Rechte oft nicht durchsetzen können. Deshalb spezialisieren sich in Deutschland derzeit viele Law Clinics auf das Asyl- und Aufenthaltsrecht, bzw. damit eng zusammenhängende Fragen z.B. im Sozialrecht, und leisten mit ihrer Arbeit – insbesondere angesichts der aktuellen globalen und europäischen Flüchtlingszahlen – einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für die Integration von Geflüchteten und Migrant*innen.

Für Universitäten sind Law Clinics als praxisnahe Ergänzung ihrer Lehre (auch in anderen Rechtsgebieten) interessant und oft willkommen. Jurastudierende können in diesem Rahmen wichtige Erfahrungen machen, die für das spätere Arbeitsleben als Jurist*innen von unschätzbarem Wert sind, auch im Hinblick auf den derzeitigen Mangel an Spezialist*innen im Asylrecht. Die RLC Gießen hat 2010 für ihr praxisorientiertes Ausbildungsprojekt sogar den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre (2. Platz) gewonnen.

Ziele von Refugee Law Clinics:

  • Ausbildung von Studierenden zu Berater*innen für Angelegenheiten des Asyl- , Aufenthalts- und relevanten Verwaltungsrechts
  • Unterstützung von Geflüchteten im Asylverfahren
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis für (Jura-)Studierende u.a. anhand der Sachverhaltsermittlung und ihrer rechtlichen Bewertung
  • Förderung der gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit migrations- und integrationspolitischen Fragestellungen.

Refugee Law Clinic Jena – Ehrenamtliche Rechtsberatung für Geflüchtete